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HOSD GmbH, Headquarters: Hohenaustraße 8, 83115 Neubeuern
Phone: +49 176 64130960 | Email: info@hosd-gmbh.de
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§ 1 Geltungsbereich
§ 2 Vertragsinhalt, Vertragsschluss
1. Die Angebote von HOSD sind freibleibend. Die Bestellung durch den Kunden gilt als verbindliches Vertragsangebot.
2. Der Kunde ist zwei Wochen an seine Bestellung gebunden. Der Vertrag kommt mit Bestätigung der Bestellung durch HOSD zustande.
3. Abweichend von § 2 Nr. 2 kommt der Vertrag dadurch zustande, dass
a. der Vertrag beiderseits unterschrieben wird oder
b. HOSD Vorauszahlungen auf die Vergütung annimmt.
4. Der Inhalt des Vertrages bestimmt sich ausschließlich nach dem Inhalt der Auftragsbestätigung, im Falle von § 2 Nr. 3 lit.b dem beidseits unterzeichneten Vertrag sowie zusätzlich in beiden Fällen nach diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
§ 3 Onlineshop
1. Sofern der Kunde seine Bestellung online über die unter www.hosd‐gmbh.de von HOSD betriebene Internetseite (nachfolgend „Internetseite“) aufgibt, kommt ein Vertrag in Abweichung zu § 2 wie folgt zustande.
a. Die auf der Internetseite von HOSD angezeigten Produkte stellen keine verbindlichen Vertragsangebote dar.
b. Sowohl der Kunde als auch der Telearbeiter können aus dem Sortiment von HOSDProdukte auswählen und diese über den Button “in den Warenkorb legen” in einem sogenannten Warenkorb sammeln.
c. Verbindliche Anträge zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Produkte kann ausschließlich der Kunde abgeben. Dies erfolgt dadurch, dass der Kunde, nachdem er den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, den Button “Kaufen” anklickt.
d. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde durch Klicken auf den Button “AGB akzeptieren” diese Vertragsbedingungen akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.
e. Nach Eingang des Angebots schickt HOSD dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E‐Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion “Drucken” ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden bei HOSD eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch HOSD zustande, die mit einer gesonderten E‐Mail innerhalb von 3 Werktagen versandt wird. Ist das gewünschte Produkt nicht mehr vorrätig, wird HOSD ebenfalls innerhalb von 3 Werktagen die Annahme ablehnen. Ein Vertrag ist dann nicht zustande gekommen.
f. HOSD kann die Angebote des Kunden innerhalb von 2 Wochen annehmen.
2. Die Informationen auf der Internetseite und als Beilage der Produkte werden teilweise von Dritten zur Verfügung gestellt (z.B. Datenblätter, Montage‐ und Bedienungsanleitungen, Sicherheits‐ und Reinigungshinweise). HOSD kann fremde Inhalte nicht überprüfen und übernimmt daher keine Haftung oder Gewährleistung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und die Qualität dieser Informationen. HOSD macht sich diese fremden Inhalte der Nutzer nicht zu Eigen und schließt jegliche Haftung hierfür aus.
§ 4 Preise, Zahlungsbedingungen und Zahlungsverzug
§ 5 Lieferung und Lieferfristen
§ 6 Annahme und Annahmeverzug
§ 7 Gefahrübergang und Eigentumsvorbehalt
1. Die Gefahr, trotz Verlustes oder Beschädigung den Kaufpreis bezahlen zu müssen, geht wie folgt auf den Kunden über:
a. bei Lieferungen ohne Aufstellung oder Montage, wenn sie zum Versand gebracht oder abgeholt worden sind. Auf Wunsch und Kosten des Kunden werden Lieferungen von HOSD gegen die üblichen Transportrisiken versichert.
b. bei Lieferungen mit Aufstellung oder Montage, mit Lieferung der Produkte zum Telearbeitsplatz
2. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Erfüllung aller Verbindlichkeiten aus dem Vertragsverhältnis Eigentum von HOSD.
3. Der Kunde verpflichtet sich, wenn die gelieferten Waren nicht unmittelbar für den Kunden, sondern für Dritte bestimmt sind, diese Dritte auf den bestehenden Eigentumsvorbehalt von HOSD ausdrücklich hinweisen.
§ 8 Gefährdungsbeurteilung
§ 9 Leistungsausschlüsse und Verantwortlichkeiten des Kunden
Nachfolgende Tätigkeiten werden von HOSD nicht übernommen:
§ 10 Gewährleistung und Haftung
1. Die Verantwortlichkeit für IT‐Sicherheit und die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften im Zusammenhang mit der Telearbeit verbleiben bei dem Kunden.
2. Bei Schreibtischen bezieht sich die Holzbezeichnung auf die wesentlichen Flächen der Arbeitsfläche. Die Mitverwendung anderer Holz‐, Folien‐ oder Kunststoffarten ist zulässig und stellt ebenfalls keinen Mangel des Produktes dar.
3. Für die Lieferung der Produkte haftet HOSD gemäß folgender Bestimmungen:
a. Die Produkte sind frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit haben. Andere oder weitergehende Eigenschaften und Merkmale als die ausdrücklich vereinbarte Beschaffenheit der Lieferungen sind nicht geschuldet. Eine über die Gewährleistung für diese Beschaffenheitsvereinbarung hinausgehende Gewährleistung für einen bestimmten Einsatzzweck oder eine bestimmte Eignung, Verwendungsdauer oder Haltbarkeit nach Gefahrübergang wird nur insoweit übernommen, als dies ausdrücklich und schriftlich vereinbart ist; im Übrigen obliegt das Eignungs‐ und Verwendungsrisiko ausschließlich dem Kunden. Mit dieser Maßgabe haftet HOSD für einen Sachmangel wie folgt:
b. Weist das Produkt bei Gefahrübergang einen Sachmangel auf, so ist HOSD zur Nacherfüllung berechtigt und verpflichtet. Die Nacherfüllung erfolgt nach Wahl von HOSD durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Die Nacherfüllung kann nach Wahl von HOSD am Sitz von HOSD oder am Aufstellungsort der Ware erfolgen. Aufwendungen die dadurch entstehen, dass die Ware nach einem anderen Ort als der Niederlassung des Kunden verbracht wird, hat HOSD nicht zu übernehmen, es sei denn der Kunde hat HOSD vor Vertragsabschluss schriftlich in der Bestellung darauf hingewiesen, dass das Produkt an einem anderen Ort als seiner Niederlassung verbracht wird und HOSD dem ausdrücklich zugestimmt hat.
c. Zur Nacherfüllung ist HOSD angemessene Zeit und Gelegenheit zu gewähren. Wird HOSD diese verweigert, ist HOSD insoweit von der Gewährleistung befreit.
d. Im Fall der Ersatzlieferung hat der Kunde HOSD die mangelhafte Sache zurückzugeben. Die Nacherfüllung beinhaltet weder den Ausbau der mangelhaften Sache noch den erneuten Einbau, wenn HOSD ursprünglich nicht zum Einbau verpflichtet war.
e. Werden im Rahmen der Nacherfüllung Teile eingebaut, kann der Kunde Sachmängelansprüche bzgl. dieser Teile nur bis zum Ablauf der ursprünglichen Verjährungsfrist geltend machen.
f. Sofern die Nacherfüllung fehlschlägt, in einer vom Kunden gesetzten angemessenen Frist nicht erfolgt, oder verweigert wird, kann der Kunde nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) verlangen oder den Rücktritt vom Vertrag erklären. Eine Nachbesserung gilt mit dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Schadens‐ und Aufwendungsersatzansprüche wegen eines Mangels bleiben hiervon unberührt, soweit sie nicht nach § 11 dieser Bedingungen beschränkt oder ausgeschlossen sind.
g. Eine Gewährleistung für Mängel an den gelieferten Produkten, die ihre Ursache in fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, unsachgemäßer Lagerung, ungeeigneter oder unsachgemäße Verwendung sowie im üblichen Verschleiß haben, ist ausgeschlossen. Werden Betriebs‐, Montage‐, Wartungs‐ und Reinigungsanweisungen nicht befolgt, Änderungen an den Produkten vorgenommen oder Teile ausgewechselt, entfällt jede Gewährleistung, es sei denn, dass der Kunde nachweist, dass der Mangel hierauf nicht beruht.
h. Bei einer nur geringfügigen Vertragswidrigkeit, insbesondere bei nur geringfügigen Mängeln, steht dem Kunden kein Rücktrittsrecht zu.
i. Rechte des Kunden wegen Mängel der Produkte setzen voraus, dass der Kunde die Waren unverzüglich, spätestens aber innerhalb einer Woche nach Erhalt prüft und HOSD unverzüglich über das Vorliegen der Mängel schriftlich informiert; verborgene Mängel müssen HOSD unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich mitgeteilt werden.
j. HOSD kann die Beseitigung von Mängeln verweigern, solange der Kunde seine Verpflichtungen nicht in angemessener Höhe erfüllt.
§ 11 Haftungsbegrenzung
§ 12 Verjährung
Ansprüche des Kunden, die auf einer Pflichtverletzung beruhen, verjähren vorbehaltlich des § 445b BGB einheitlich in einem Jahr nach Ablieferung der Produkte. Dies gilt unabhängig davon, ob die Pflichtverletzung in einem Sachmangel oder in der Verletzung einer sonstigen Vertragspflicht besteht. Für Personenschäden, Schäden, die unter das Produkthaftungsgesetz und das Datenschutzrecht fallen und Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, bleibt es bei der gesetzlichen Verjährung.
§ 13 Schlussbestimmungen
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